Selfie-Dioramen: nachgestellte Profilporträts

Jedes Diorama (33 x 33 x 23 cm) stellt das Selfie eines Singles nach, dabei ist die Darstellung der jeweiligen Szene und Figur möglichst nah an ein Originalfoto aus dem Internet angelehnt (die Originalfotos sind dem Betrachter unbekannt). Die Singles in den Kisten fotografieren sich entweder mit ihrem Handy, ihrem Tablet oder ihrem Laptop für die Selbstdarstellung auf „Liebling Singles24.de“, einer fiktiven Partnerbörse im Internet. 

 

Isoliert in ihren eigenen vier Wänden suchen die dargestellten Personen auf „Liebling Singles24.de“ einen passenden Partner. Die Kommunikation der Personen, die sich in den "Kisten" befinden, ist offensichtlich nur digital möglich. Zeitweise lauteten die Arbeitstitel "Coronakisten" oder "Selfie-Zellen".  

Grundlage der Figuren in den Dioramen sind Puppen, deren Gesichter, Körper, Kleidung und Haare mittels Farbe, Polymorph (unter Hitze formbarer Kunststoff) und besonderen Techniken, z. B. Nähen und Knüpfen, verändert wurden. Das Interieur wurde neu erstellt oder vorhandenes Material umgebaut und verändert.  siehe Blog 

 

Mit den "Kisten" thematisiere ich die Selbstdarstellung des Menschen in der digitalen Welt, die visuelle Kommunikation in den sozialen Medien mit der einhergehenden Selbstisolierung und die generelle Bedeutung des Bildes im Internet. Wir werden täglich von einer riesigen Bilderflut überrollt und sind es seit Jahren gewohnt, unzählige Bilder zu konsumieren, unser Leben zu dokumentieren und uns in Bildern auszudrücken. In den sozialen Medien wird hauptsächlich mittels Bildern kommuniziert, weniger über Sprache und Text. Das Selfie genießt einen besonderen Stellenwert. Das Handy mit Frontkamera macht´s möglich. Ein Selfie ist verhältnismäßig schnell gemacht, kann wiederholt, gelöscht oder bearbeitet werden. Kaum ein Foto reißt uns noch „vom Hocker“ und wenn dann nur für kurze Zeit. Wir entwerfen ein Narrativ über uns, konstruieren und inszenieren uns, selbst wenn wir unser Konterfei verhüllen oder uns unwissentlich ungünstig präsentieren. Wir optimieren uns dank Filtern und KI. In Zeiten des Individualismus-Wahns posten wir Selfies, die sich zum Teil bis ins Groteske steigern, nur um bei Tinder, E-Darling, Instagram, Facebook, Youtube, TikTok, etc. nicht unterzugehen.  

 Inhalte…)